Das Finale am 28. Juli beim CONCACAF Gold Cup 2013 bestreiten die Teams aus den USA und Panama. Das Gastgeberland galt mit Mexiko als großer Favorit auf den Finaleinzug und bestätigt damit seine Vorreiterrolle im nord- und mittelamerikanischen sowie karibischen Fussballverband. Panama schlug Mitfavorit und Titelverteidiger Mexiko im Halbfinale und steht somit überraschend im Endspiel.
Bereits in der Vorrunde gelang Panama ein Sieg über Mexiko und mit 2 Siegen und einem Unentschieden stieg die Mannschaft ohne Niederlage ins Viertelfinale auf. Dort schlug man Kuba sehr souverän mit 6:1. Im Semifinale kam es dann zum Wiedersehen mit Mexiko und mit einem 2:1 Sieg sicherten sich die Jungs aus Panama das Ticket fürs Finale. Verteidiger Roman Torres erzielte in der 60. Spielminute per Kopf den Siegtreffer.
Die USA überstanden die Gruppenphase ohne Verlustpunkt und mit einem Torverhältnis von 11:2. Die Mannschaft vom deutschen Trainer Jürgen Klinsmann zeigte bis aufs Match gegen Costa Rica (1:0) durchaus souveräne Leistungen. Im Viertelfinale wurde El Salvador mit 5:1 vom Platz geschossen und im Halbfinale musste sich Honduras mit 1:3 gegen die USA geschlagen geben.
Tipp fürs Finale
Wer wird nun CONCACAF Gold Cup 2013 Champion? Die Frage ist eigentlich ganz einfach zu beantworten, denn die USA werden sich diesen Triumph wohl nur schwer nehmen lassen. Auch ohne die „richtigen“ Stars wie Clint Dempsey, Jozy Altidore oder Jermaine Jones spielen die Amerikaner ein gutes Turnier. Panama hat bisher stark überrascht und spielte einen attraktiven Fussball. Die USA werden mit 3:2 nach 90 Minuten gewinnen, da sie einfach das stärkere Team sind. Panama traue ich trotzdem zu, dass sie vor allem offensiv mithalten und mindestens ein Tor erzielen werden.