Seit gestern stehen die Spiele des Viertelfinales beim CONCACAF Gold Cup 2013 fest. Wie in der ersten Prognose des Turniers erwartet wurde, haben sich die Favoriten USA und Mexiko für die KO-Runde qualifiziert.
Die USA waren in ihrer Gruppe souverän unterwegs, denn mit 3 Siegen aus 3 Spielen und einem Torverhältnis von 11:2 dominierten sie ihre Gruppe. Im Viertelfinale am 21. Juli treffen die Amerikaner auf das Team aus El Salvador, welches sich als einer der beiden Gruppendritten für das Viertelfinale qualifiziert hat.
Mexiko hat den Schock der Niederlage im Auftaktspiel gegen Panama schnell verdaut und die beiden anderen Gruppenspiele verdient gewonnen. Im Aufstieg ins Halbfinale kämpfen die Mexikaner gegen Trinidad & Tobago am 20. Juli um das Ticket.
Die beiden anderen Paarungen lauten Panama gegen Kuba und Honduras gegen Costa Rica. Panama hat sich überraschend den Gruppensieg in Gruppe A geschnappt und ist somit gegen Kuba auch in der Favoritenrolle. Das Spiel zwischen Honduras und Costa Rica könnte ein enger Fight um den Aufstieg werden, da sich beide Teams in einer aufsteigenden Form befinden.
Im Falle eins Aufstiegs der USA und Mexiko würden die beiden Teams erst im Finale aufeinandertreffen. Doch bis dahin ist es noch ein langer Weg, denn auch die „Außenseiter“ wie Costa Rica, Honduras oder das Überraschungsteam aus Panama möchten gerne in das Finale des Copa de Oro 2013 aufsteigen.
Tipp fürs Finale
Obwohl Mexiko am Anfang des Turniers einige Schwächen offenbart hat, werden die Mexikaner ins Finale des Gold Cups 2013 kommen. Die USA haben sich in der Gruppenphase keine Blöße gegeben und gelten somit als heißester Kandidat auf den Titel. Im Finale werden die USA gewinnen, weil sie einfach die bessere Form besitzen bzw. mit Landon Donovan einen Spielmacher in ihren Reihen haben, der den Unterschied ausmachen kann bzw. wird. Das Finale findet am Sonntag den 28. Juli 2013 in Chicago statt.