Die Nationalteams aus Österreich und Griechenland messen ihre Kräfte bei einem freundschaftlichen Aufeinandertreffen am 14. August 2013 in Salzburg. Um 20:30 Uhr wird das Testspiel angepfiffen, bei dem sich die Österreicher natürlich nach dem WM-Quali Triumph gegen Schweden einen Sieg erwarten.
Österreich liegt derzeit in der Qualifikation für die Fussball Weltmeisterschaft 2014 in Gruppe C auf dem zweiten Platz. Schweden und Irland befinden sich punktegleich, jedoch mit einem schlechteren Torverhältnis, dahinter. Für die Mannschaft von Teamchef Marcel Koller ist das Spiel gegen Griechenland ein wichtiger Test, bevor im September die zwei richtungsweisenden Quali-Spiele gegen Deutschland und Irland anstehen.
Die griechische Nationalmannschaft liegt derzeit auf dem zweiten Platz in der Gruppe G. Vier Punkte beträgt der Abstand zu den drittplatzierten Slowaken und drei Punkte zu Bosnien-Herzegowina, die die Gruppe anführen. Bereits nach den zwei nächsten Qualifikationsspielen gegen Liechtenstein und Lettland könnte zumindest die Teilnahme am Quali-Playoff fixiert werden bzw. hoffen die Griechen darauf, dass die Slowakei im Duell gegen Bosnien-Herzegowina punktet.
In der ewigen Statistik stehen auf beiden Seiten 3 Siege sowie 4 Unentschieden bei 10 Spielen. Das Torverhältnis ist ebenso ziemlich ausgeglichen, denn die Griechen führen hier minimal mit 16:15. Das letzte Aufeinandertreffen zwischen Österreich und Griechenland fand im November 2010 statt, wobei die Elf aus Griechenland mit 2:1 auswärts gewann.
Tipp: Österreich befindet sich derzeit in aufstrebender Form und die Legionäre, natürlich angeführt vom Jungstar David Alaba, zeigen teils starke Leistungen bei ihren Clubs. Die Griechen sind aber nicht zu unterschätzen, auch wenn ihnen in den letzten Jahren nach dem überraschenden EM Titel 2004 ein wenig die Luft ausgegangen ist. Trotzdem nahm Griechenland an der WM 2010 sowie an der EM 2008 und 2012 teil.
Die österreichische Nationalmannschaft wird von Marcel Koller auf einen Sieg eingestellt und deshalb wird das Team mit 3:1 gewinnen und im Hinblick auf die nächsten Quali-Spiele eine gute Leistung abrufen.